Warum gibt es uns?

Wir möchten Lebensqualität spürbar verbessern.

Marta Sommerkamp ist Inhaberin der Markt Apotheke Straelen und Gründerin von Niederrhein Vital®.

Warum wir Mikronährstoffrezepturen entwickeln:

„In meiner Apotheke am Marktplatz von Straelen am Niederrhein berate ich täglich Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden.

Vor Jahren fiel mir auf, dass Menschen, die regelmäßig Medikamente gegen Magensäureüberproduktion zu sich nahmen, häufig mit ähnlich lautenden Beschwerden zu kämpfen hatten. Dazu gehörten u.a. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und allgemeines Unwohlbefinden. Ich fragte mich wieso sie diese Nebenwirkungen hatten. Mein Interesse für den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Arzneimitteln und möglichem Mikronährstoffmangel war damit geboren.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik und eine fundierte mehrjährige Weiterbildung, wurde mir zunehmend bewusst, dass die von meinen Kunden genannten Beschwerden oftmals auf eben dieses Ungleichgewicht an Mikronährstoffen in ihrem Organismus zurückzuführen waren. Eine Vielzahl an Studien* legt dies mehr als nah und zeigt zudem die Blockade von bestimmten Mikronährstoffen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Arzneimittel auf.

Um diese Mangelversorgung zu beheben, beschloss ich eine (hochwirksame) Mikronährstoffrezeptur zu entwickeln.

So entstand in der Folge unser erstes Präparat: PPI Protect Vital. Bestärkt und angetrieben von den positiven Rückmeldungen meiner Kunden, welche mir die Verbesserung oder sogar den Wegfall ihrer Beschwerden mitteilten, entwickelte ich daher schrittweise weitere Mikronährstoffrezepturen, um Menschen mit anderer Medikamentierung oder Lebenssituationen auch weiterhelfen zu können. So entstand unser heutiges Sortiment bei Niederrhein Vital®.“

Mehr Lebensqualität

…für Menschen, die aufgrund der Einnahme von Medikamenten, stress- oder ernährungsbedingt einen erhöhten individuellen Bedarf an spezifischen Mikronährstoffen besitzen. Denn leider ist gesundheits- und ernährungsbedingter Mikronährstoffmangel allgegenwärtig. Die möglichen Symptome und Folgen sind hingegen vielfach vermeidbar.

Wir möchten den Menschen mit Niederrhein Vital® ein wirksames Angebot zur Verbesserung ihrer Lebensqualität machen. Und es erfüllt uns mit großer Zufriedenheit, wenn wir Rückmeldung darüber erhalten, einen spürbar positiven Unterschied im Leben unserer Kunden gemacht zu haben.

Was für uns für unser tägliches Handeln wichtig ist

Bei der Auswahl unserer Wirkstoffe setzen wir ausnahmslos auf höchste Qualität & Bioverfügbarkeit und auf beste Verträglichkeit. Wir achten darauf, dass auch die Verpackungen, Lieferketten und Partner von Niederrhein Vital® nachhaltig und zertifiziert sind.

Unsere Rezepturen basieren auf den neuesten, validen wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien. Unser pharmazeutisches, pharmakologisches und biochemisches Wissen halten wir ständig mit fundierten Weiterbildungen bei führenden Experten und Vorreitern aus der Wissenschaft aktuell.

Innovative Mikronährstoffrezepturen, kraftvoll wohltuend!

Wer wir sind & wo wir arbeiten

Wir sind ein kleines, regionales Unternehmen am Niederrhein und möchten mit unserem Tun etwas bewirken. Den Bedarf für unsere Rezepturen leiten wir aus der täglichen Beratungstätigkeit in meiner Apotheke ab. Unsere Rezepturen sind daher in der Markt Apotheke Straelen entwickelt und in Deutschland hergestellt.

Was uns am Herzen liegt

Erfolg bedeutet für uns, einen spürbar positiven Beitrag zur Lebensqualität zu machen. Es liegt uns am Herzen, etwas zu geben und damit eine sinnvolle Tätigkeit zu stiften.

Und wir möchten denen etwas zurück geben, denen es nicht so gut geht. Wir achten dabei darauf, unseren wunderschönen Planeten zu erhalten und nachhaltig zu wirtschaften.

* Gröber U, Schmidt J, Kisters K. Important drug-micronutrient interactions: A selection for clinical practice. Crit Rev Food Sci Nutr. 2020;60(2):257-275. doi: 10.1080/10408398.2018.1522613. Epub 2018 Dec 23. PMID: 30580552. Gröber U. Magnesium and Drugs. Int J Mol Sci. 2019 Apr 28;20(9):2094. doi: 10.3390/ijms20092094. PMID: 31035385; PMCID: PMC6539869. Gröber U. Common drugs as micronutrient disruptors: A selection for clinical practice. A epidemiol public health. 2020; 3(1): 1014.